IWO Cocktail - Energiebranche feierte Jahresauftakt

Wien, 25.01.2018 – Rund 110 Experten aus der Energiebranche trafen sich zum traditionellen Neujahrscocktail des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO) im Hotel Bristol in Wien.

Vertreter des Energiehandels, der Mineralölindustrie, der Brenner- und Kesselhersteller, diverser Institute und Interessensgemeinschaften, Installateure, sowie Rauchfangkehrer nahmen am diesjährigen IWO-Cocktail teil, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Eröffnet wurde der Branchentreff gemeinsam von Fabian Handte, Vorstandsvorsitzender des IWO Österreich, und Martin Reichard, Geschäftsführer des IWO-Österreich.

Laut Handte seien viele Haushalte mit der Ölheizung als Raumwärmelieferant sehr zufrieden und würden diese auch weiterhin nutzen wollen. „Die Ölheizung hat Ihre Daseinsberechtigung und unsere gemeinsame Aufgabe ist es, die Interessen von ölbeheizten Haushalten und der Branche zu vertreten“, so der IWO-Vorstandsvorsitzende in seiner Rede.

„Wir hatten die höchste Fördernachfrage seit 2011. Knapp 5.800 österreichische Haushalte beantragten eine Förderung zur Modernisierung ihrer alten Ölheizung durch ein modernes Ölbrennwertgerät“, fuhr der IWO-Vorstandsvorsitzende fort.

Und auch Martin Reichard zeiget sich mit den Vorjahresergebnissen sehr zufrieden. Dieses Jahr durften wir den 50.000. Antragsteller feiern. Für ein kleines Land wie Österreich ist das eine großartige Summe an getauschten Kessel“, berichtete er stolz. „Und auch zukünftig werden wir nicht müde sein, neue Lösungsansätze für den Raumwärmemarkt Österreich zu finden. Aktuell wird an der Entwicklung von erneuerbaren flüssigen Brennstoffen geforscht, die traditionelle fossile Brennstoffe ergänzen könnten“, so Martin Reichard.

Der weitere Abend verlief in angenehmer Atmosphäre. Gemeinsam bilanzierten die Branchenvertreter über das erfolgreiche Vorjahr, diskutieren Strategien zur Bewältigung von aktuellen Herausforderungen am Raumwärmemarkt und sprachen über die Zukunft der Ölheizung.

Fotogalerie: www.apa-fotoservice.at/galerie/11410